Hattingen: Millionen Euro gehen in den Glasfaser-Ausbau
Veröffentlicht: Dienstag, 01.10.2024 15:19
In Hattingen wird das Glasfasernetz ausgebaut. Davon profitieren die Unternehmen im Gewerbegebieten, die alle einen Anschluss bekommen sollen.

In Hattingen wird das Internet schneller
Schnelles Internet - das sollen zeitnah die Unternehmen in Hattingen bekommen. Der Spatenstich für den Ausbau des Glasfasernetzes ist damit gesetzt. Aber nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen könnten davon profitieren.
Aktuell seien knapp 30 Prozent der Gewerbebetriebe in Hattingen mit Glasfaser versorgt, sagt Ulrich Schilling, Gigabit- und Mobilfunkkoordinator des Ennepe-Ruhr-Kreises. Die Zahl soll sich zeitnah und deutlich erhöhen. Alle Unternehmen in Gewerbegebieten sollen in absehbarer Zeit einen Anschluss bekommen. Insgesamt sollen dadurch etwa 200 Unternehmen in Hattingen schnelles Internet kriegen.
Anschlüsse für Unternehmen kostenlos
Im gesamten Kreis-Gebiet sollen es 700 neue Anschlüsse werden. Rund 2,5 Millionen Euro bekommt der Ennepe-Ruhr-Kreis für das Projekt vom Bund und Land NRW. Wann die Arbeiten in Hattingen abgeschlossen sind, steht noch nicht fest, heißt es. Die Maßnahme soll aber zeitnah umgesetzt werden. Das Unternehmen Greenfiber hat die Ausschreibung gewonnen. Die Unternehmen können sich dann einen Anschluss kostenlos legen lassen. Einen Vertrag für die Nutzung müssen sie nicht abschließen.
Doch nicht nur die Unternehmen profitieren vom Ausbau in den Hattinger Gewerbegebieten, sondern auch manche Privathaushalte. Wenn die auf der Strecke liegen, können sie ebenfalls einen Anschluss bekommen, der dann allerdings etwas kosten wird.