Heimatgeschichte in Gevelsberg und Wetter erleben

Ihr lebt schon jahrelang in eurer Stadt und wisst gar nicht so viel über die Geschichte. Das könnt ihr in Gevelsberg und Wetter jetzt ändern.

© Radio Ennepe Ruhr

Am Samstag wird in Gevelsberg ein Stadtrundgang angeboten. Dabei geht es um die Geschichte des Grafen Engelberts und des Klosters im Dorf. Es gibt interessante kleine Geschichten aus den Partnerstädten und ihr erfahrt einiges über die Entwicklung der Innenstadt und natürlich darf auch das größte Ereignis in Gevelsberg nicht fehlen: die Kirmes. Der Stadtrundgang geht um 15 Uhr los, dauert ca 2,5 Stunden und wer mitgeht, muss 10 Euro bezahlen.

Die Anmeldung könnt ihr online unter www.gevelsberg.de/Rathaus/Online-

Services/Engagement-und-Hobby/Veranstaltungen/, Auswahlmöglichkeit „Stadtrundgang“,

vornehmen. Alternativ könnt ihr euch bei Lena Dobrick vom Büro für Wirtschaftsförderung

und Stadtmarketing unter Tel. 02332/771-106 oder lena.dobrick@stadtgevelsberg.de)

anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Heimattour in Wetter

Und auch in Wetter könnt ihr demnächst mehr über die Geschichte der Stadt erfahren. Am 29.10. geht es auf die Spuren Friedrich Harkorts. Das bietet das Stadtmarketing einmal im Jahr an und nächste Woche ist es dann wieder soweit. Warum ist in Wetter und Umgebung so viel nach Harkort benannt? Beispiele sind Harkortsee, Harkortberg, Harkortturm. Darum geht es bei der Tour. Im Bus geht es über die Grenzen Wetters hinaus bis zum Haus Harkorten, dem Geburtshaus des Industriellen in Hagen-Haspe. Bei der Tour geht es auch um die Geschichte der Eisenbahn, an der Friedrich Harkort ja nicht unbeteiligt war. Ganz viel Heimatgeschichte also in Wetter am 29.10.. Die Tour kostet 15 Euro, Familien mit 2 Kindern zahlen 29 Euro.


Anmeldung: Mit vollem Namen, Anschrift und Telefonnummer beim Stadtmarketing für Wetter e.V. telefonisch unter 02335 802092 oder per E-Mail an kontakt@stadtmarketing-wetter.de

 

Weitere Meldungen

skyline