Hembecker Talstraße gesperrt
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.05.2025 06:11
Ab heute (14.05.) baut die Stadt Ennepetal den Kreisverkehr an der Hembecker Talstraße neu. Das sorgt für einige Änderungen beim Verkehr - unter anderem fahren die Busse der VER anders. Bis zum 16. Juli ist die Hembecker Talstraße Sackgasse. Die Stadt sperrt die Hembecker Talstraße zwischen der Otto-Hühn-Straße und der Wuppermannstraße.

Die Buslinien 550 und 556 fahren einen anderen Weg. Die Haltestellen auf der Wuppermannstraße und Hembecker Talstraße entfallen. Ausweichmöglichkeit sind die Haltestellen "Brunnen" oder "Brunnenplatz". Eine Ersatzhaltestelle "Alte Wache" wird auf der Kölner Straße eingerichtet. Die Linie 556 fährt in Richtung Gevelsberg über den Mönninghof und die Ewald-Rettberg-Straße. Die Haltestelle "Hembecker Talstraße" wird in die Otto-Hühn-Straße verlegt.
Was macht die Stadt Ennepetal?
Die Stadt erneuert die Fahrbahn, die Bürgersteige und richtet versetzt angeordnete Parkplätze ein. Damit soll der Verkehr beruhigt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert, sie führt über die Strückerberger Straße und die Kölner Straße. Die Arbeiten sollen Mitte Juli fertig sein. Stadt weist darauf hin, dass sie kontrolliert, ob die Autos Schleichwege durch das Wohngebiet fahren. Dort dürfen nur Anwohnerinnen und Anwohner durchfahren. Für den Durchgangsverkehr soll die Umleitung benutzt werden. Danach sperrt die Stadt den Kreuzungsbereich Hembecker Talstraße/Wuppermannstraße/Mönninghof, um dort einen Kreisverkehr zu bauen. Das soll bis Ende Oktober dauern.