Herdecke: Deutschkurs für Flüchtlingskinder

In Herdecke haben ukrainische Flüchtlingskinder die Osterferien zum Deutschlernen genutzt.

© Stadt Herdecke

Das Sozialamt hatte den Intensiv-Kurs "Fit in Deutsch" angeboten. Die Kinder hatten kaum bis gar keine Deutschkenntnisse vor dem Kurs, sollen aber demnächst hier bei uns in die Schule gehen. Für die Sprachbegleiterinnen natürlich eine große Herausforderung: Da musste man sich mit Händen und Füßen verständigen. Für die Kinder sollten Spaß und Freude im Vordergrund stehen. Deshalb wurde das schöne Wetter nachmittags noch für Spiele oder ein Eis genutzt. Am Ende der Osterferien sprach das Sozialamt schon von kleinen Lernerfolgen. Man habe mit dem Kurs dazu beigetragen, dass die Kinder das Gefühl haben, hier herzlich willkommen zu sein und sie erste Grundlagen der deutschen Sprache erlernt haben.

Weitere Meldungen

skyline