Herdecke: Ideen zur Innenstadtentwicklung

Die Herdecker Innenstadt ist gut aufgestellt.

© Radio Ennepe Ruhr

Das bescheinigt ein Dortmunder Stadtentwicklungsbüro in seiner Qualitätsanalyse, die in den letzten Wochen in Herdecke durchgeführt worden ist.

Kaum Leerstände, viele inhabergeführte Geschäfte und die Gebäude sind in einem guten Zustand. Allerdings kann an vielen Stellen noch etwas passieren, damit die Herdecker Innenstadt so bleibt wie sie ist. Zum Beispiel ist laut der Gutachter in Sachen Barrierefreiheit noch viel Luft nach oben. Ein Drittel der Ladenlokale sind demnach nicht barrierefrei. Ein weiterer Punkt ist die Größe der Ladenlokale. Viele sind kleiner als 100 Quadratmeter. Das sei Vor- und Nachteil zugleich. Denn die kleinen Läden seien für größere Ketten nicht interessant und man sei stattdessen auf inhabergeführte Ladenlokale angewiesen. Das funktioniere aktuell gut in Herdecke – gleichzeitig sei es aber schwerer, Nachfolger für sie zu finden.

Weitere Meldungen

skyline