Herdecker Ehrenamtsbüro öffnet

Ab heute gibt es in Herdecke Entlastung für das Sozialamt und auch für den Verein zur Förderung christlicher Sozialarbeit. Denn die hatten zuletzt wegen des Ukraine-Krieges viele Anliegen und Nachfragen zur ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit.

© Funke Foto Service

Das neue Ehrenamtsbüro wird unter anderem Hilfsangebote koordinieren, Übersetzungsmöglichkeiten vermitteln oder freie Wohnungen und Möbelspenden erfassen. Das Team aus vier Ehrenamtlern steht euch ab heute in der Kampstraße beim Deutschen Roten Kreuz zur Verfügung. Das Büro soll aber auch als Treffpunkt für Herdecker und Geflüchtete diene, die dort auf einen Kaffee oder Tee vorbeischauen wollen, ein Gespräch suchen oder auch Behördengänge vorbereiten möchten. Aktuell sind Stand Ende März 130 Menschen aus der Ukraine nach Herdecke gekommen. Zu den anderen Flüchtlingen anderer Nationalitäten gäbe es aber noch keinen Unterkunftsmangel.



Weitere Meldungen

skyline