Hier könnt ihr im Ennepe-Ruhr-Kreis für die Ukraine spenden

Die Städte bei uns im Kreis wollen die Menschen in der Ukraine unterstützen. Dafür gibt es inzwischen zahlreiche Initiativen und Spendensammlungen. Einige sind hier aufgeführt.

Europakarte zum Russland-Ukraine-Konflikt
© dpa

Help Kiosk in Witten sammelt heute Spenden

In Witten sammelt der "Help Kiosk" heute Spenden. Gebraucht werden vor allem Medikamente und Hygieneartikel wie Schmerzmittel, Verbände, Desinfektionsmittel, Windeln und Seife. Aber auch Essen in Form von Konserven und Tütensuppen. Kleidung werde nicht benötigt. Die Spenden können die Wittener und Wittenerinnen heute von 10 bis 18 Uhr in den Räumen des Integrationsrats beim „Treff“ an der Werkstadt abgeben.

Hattinger und Hattingerinnen können aktiv helfen

In Hattingen können alle, die aktiv helfen wollen, sich bei der Stadt melden. Gesucht werden vor allem Menschen, die russisch oder ukrainisch sprachen. Zur Anmeldung gibt es ein Online Formular. Gesucht werden dabei im ersten Schritt insbesondere Wohnraum für Geflüchtete sowie ukrainisch oder russisch sprechende Bürgerinnen und Bürger, die bei der Sprachvermittlung helfen können. „Wenn Menschen auf der Flucht vor Gewalt und Krieg Schutz in Hattingen suchen, werden wir selbstverständlich helfen und Menschen in Not unterstützen. Wir müssen in dieser Situation solidarisch zusammenstehen“, sagt Bürgermeister Dirk Glaser. 

Von lokalen Geld- oder Sachspenden in Hattingen sieht die Stadtverwaltung erst einmal ab. „Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, was auf uns in den nächsten Wochen und Monaten zukommen wird. Somit haben wir auch noch keinen Überblick darüber, was tatsächlich an materiellem Bedarf bei den Geflüchteten entstehen wird“, sagt Christine Freynik, Erste Beigeordnete der Stadt. 

Wetter sammelt am Samstag spenden

Am kommenden Samstag, 5. März, findet wieder eine Sammelaktion für Geflüchtete statt. Spenden für Geflüchtete können von 9 bis 12 Uhr am Sammellager an der Wasserstraße 15 (gegenüber der Feuerwache) abgegeben werden. Wer aktuell Geflüchtete aus der Ukraine helfen möchte, kann hier seine Spenden abgeben. Mitarbeitende der Verwaltung und Ehrenamtliche nehmen dort die Spenden entgegen. 

Ein wichtiger Hinweis: Es ist am Samstag nicht möglich, Kleiderspenden abzugeben. Auch das Rote Kreuz weist darauf hin, dass derzeit keine Kleiderspenden in Wetter (Ruhr) benötigt werden.


TuS Ennepetal startet Sammelaktion

Der TuS Ennepetal hat eine Sammelaktion organisiert. Im Vereinsheim am Bremenstadion (Bremenplatz 33, 58256 Ennepetal) werden die Sachspenden in Empfang genommen und schnellstmöglich nach Polen weitergeleitet. Die Spenden können in dieser Woche von Dienstag bis Freitag, jeweils in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 16 bis 19 Uhr zum Vereinsheim gebracht werden. Von dort werden die Sachspenden von Helfern aus Polen – organisiert durch unseren Freund Rado Dorsch – abgeholt und in der Zielregion unter den ukrainischen Flüchtlingen verteilt. Für den Verein wäre es hierbei sehr hilfreich, wenn die Sachen in Kartons verpackt bei uns abgegeben würden, auf denen außen in Stichworten der Inhalt verzeichnet ist!

Am dringendsten benötigt werden aktuell:

Zahnpasta, Decken, Multivitamine, Handtücher, Bandagen, Kosmetika, Hygieneartikel für Frauen, Shampoo, Windeln, Seife, Babynahrung, Spielzeuge für kleine Kinder, Spielzeuge für Kinder bis 16 Jahre


Weitere Meldungen

skyline