Hilfsbereitschaft für Ukrainer weiter hoch im EN-Kreis

Seit Wochen bewegen uns die Bilder aus den Kriegsgebieten in der Ukraine. Mehrere Hundert Menschen sind bereits zu uns uns in den Ennepe-Ruhr-Kreis geflüchtet, insbesondere Frauen, Kinder oder ältere Menschen. Und die Hilfsbereitschaft ist weiter groß. Hier ein paar aktuelle Projekte.

© Lydia Geissler - Fotolia

Herdecke

Hier hat ein neues Ehrenamtsbüro eröffnet. Dort werden alle Fragen und Hilfsangebote gebündelt. Neu ist: Die Stadt und das Unternehmen “Convivo Parks” arbeiten jetzt zusammen. Die Firma stellt einen Transporter zur Verfügung, mit dem gespendete Möbel schnell zu den Wohnungen der Ukrainer gebracht werden können. Über 130 Ukrainer sind schon in Herdecke angekommen. Koordiniert werden die Fahrten des Transporters über das seit dem 4. April geöffnete Ehrenamtsbüro am Kampsträter Platz. Hier können sich auch gerne noch Menschen melden, die bereit sind, beim Transport der Möbel zu helfen. Erreichbar ist das Büro per Mail an herdeckehilft@herdecke.de

Wetter

Ende der Woche fahren Mitglieder der Feuerwehr Volmarstein ins Grenzgebiet um Hilfsgüter zu bringen. Mit zwei Fahrzeugen und einem privaten Anhänger geht es ins polnische Myslenice, um dort bei der örtlichen Feuerwehr Spenden für Menschen aus der Ukraine abzugeben. Die von Wetteranern und befreundeten Feuerwehren gespendeten Güter sind für Angehörige von Feuerwehrkameraden aus der Ukraine gedacht. Die Spenden bestehen aus Babyartikeln, Textilien, Feuerwehrmaterialien und Hilfsmitteln wie Verbände für den Rettungsdienst.


Schwelm

In der Kreisstadt ruft die Spedition Sluis auf, für die Menschen im Kriegsgebiet zu spende.

Wann: Sa. 09.04.2022 von 09:30 bis 12:00 Uhr

Wo: Spedition Sluis, Ruhrstr. 54, 58322 Schwelm

Was: Medizinische Verbrauchsgüter, Desinfektionsmittel, Babynahrung, Konserven, Feuerwehrkleidung: Jacke Hose, Helm, Handschuhe,

Gevelsberg

Am kommenden Wochenende (09.04. und 10.04.) findet im Stadion Stefansbachtal eine Aktion unter dem Motto „Come together, Be happy“ statt. Es sollen ukrainische Flüchtlinge in unserer Region willkommen geheißen werden. Es wird ein buntes Programm geben für Groß und Klein mit Hüpfburg, Spielmobil und es gibt Speisen und Getränke. Zudem besteht für die Flüchtlinge, sich mit Kleidung und Spielzeug einzudecken. Mehr dazu auch am Freitag im Radio Ennepe Ruhr-Morgen mit Andreas Wiese zwischen 6 und 10 Uhr.

Meldet uns auch euer Projekt

Diese Übersicht listet aktuelle Aktionen auf, mit denen die Veranstalter an uns herangetreten sind. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Hilfsprojekte für Menschen in der Ukraine oder in den Ennepe-Ruhr-Kreis geflüchtete Menschen könnt ihr uns schriftlich mitteilen. Am besten per Mail an info@radioenneperuhr.de

Weitere Meldungen

skyline