Anzeige
Hochwasser 2021 wirkt nach
© Radio Ennepe Ruhr
Fördergeld für Hochwasserschäden Ab Freitag, den 17. September, können vom Starkregen- und Hochwasser Betroffene im Ennepe-Ruhr-Kreis Förderanträge stellen. Die Grundlage hierfür wurde Anfang der Woche von der Landesregierung veröffentlicht.
Teilen: mail

Hochwasser 2021 wirkt nach

Hier in der Region sind noch immer die Folgen des letzten Hochwassers zu spüren. Das wurde bei der Hochwasserschutz-Konferenz in Hagen deutlich. Mehr als 100 Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft haben dabei ihre Erfahrungen ausgetauscht. Bei der Hochwasserschutz-Konferenz wurde klar, dass viele Betriebe noch ein Hochwasser wirtschaftlich nicht überleben würden. Die Unternehmen haben Kunden verloren und können durch Lieferengpässe ihre Maschinen nicht ersetzen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 30.08.2023 12:10

Anzeige

Aktuell stehen sie außerdem vor dem Problem, dass sie gerne ihre Unternehmen vor Wasser schützen wollen. Für ihr Vorhaben sei allerdings die Zuständigkeiten der Behörden unklar geregelt, heißt es. Das sei auch für die Landräte des Ennepe-Ruhr-Kreises und des Märkischen Kreises verwirrend. Bei ihnen liegt außerdem zwei Jahre nach der Flutkatastrophe kein Hochwasserschutzkonzept vor.

Anzeige
Anzeige
Anzeige