Hunderte Tablets für Ennepetaler Schulen

Digitales Lernen ist in der Pandemie wichtiger denn je geworden. Nach und nach werden die Schulen hier im Kreis mit den benötigten Geräten ausgestattet. Jetzt hat Ennepetal eine größere Lieferung erhalten.

© Stadt Schwelm

393 iPads sind an die Schulen verteilt worden. Weil die Nachfrage in ganz Deutschand groß ist, hat die Stadt Ennepetal etwa ein halbes Jahr darauf gewartet. Jedes Gerät hat die nötigen Apps für den Distanzunterricht installiert. Für die Installation von Apps für den privaten Gebrauch sind sie gesperrt. Wer ein Gerät bekommt, kann es bis zum Schulabgang nutzen. Die Stadt Ennepetal schließt mit jeder Familie eine Nutzungsvereinbarung ab.

Gleiche Chancen für alle Kinder

Die Tablets bekommen die Schülerinnen und Schüler, die keine eigene technische Ausstattung für den Online-Unterricht haben. Bürgermeisterin Imke Heymann sagte dazu:

„Wir haben viel daran gesetzt, für alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Homeschooling zu schaffen. Mit dieser Lieferung sind wir ein großes Stück vorangekommen“.

Gekostet hat die Digitaloffensive 144.000 Euro. Das Land hat den größten Teil der Kosten übernommen. Neben Schüler-Geräten sind auch Tablets und Notebooks für Lehrer angeschafft worden.

Weitere Meldungen

skyline