Hunderttausende fließen in Digitalisierung der EN-Schulen

Corona hat gezeigt – in Sachen Digitalisierung an den Schulen im Ennepe-Ruhr-Kreis ist noch Luft nach oben.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Jetzt sind die sechs kreiseigenen Schulen mit weiteren iPads ausgestattet worden. Seit Anfang des Jahres stehen dort jetzt insgesamt gut 2.500 Geräte zur Verfügung – für jeden Lehrer und etwa jeden vierten Schüler. Zum Vergleich: noch vor einem Jahr gabs an den drei Berufskollegs, den zwei Förderschulen und der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule rund 280 iPads. Dann kam der Lockdown und nicht alle Schüler hatten ein Gerät, um am Distanzunterricht teilnehmen zu können. Insgesamt hat der Ennepe-Ruhr-Kreis für die Anschaffung der Ipdas Fördermittel in Höhe von rund 700.000 Euro bekommen. Die Digitalisierung geht aber weiter. Langfristig soll jeder Schüler der kreiseigenen Schulen ein Leihgerät bekommen.

Weitere Meldungen

skyline