IG BAU ruft zum Wählen auf

Beschäftigte auf dem Bau im Ennepe-Ruhr-Kreis arbeiten im Schnitt pro Jahr 150 Stunden mehr als der Durchschnitt der Arbeitnehmer. Darauf macht die Industriegewerkschaft BAU Westfalen Mitte-Süd aufmerksam und beruft sich auf Zahlen aus dem Arbeitsmarkt-Monitor des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung aus dem Jahr 2019.

© IG BAU

Der Auftragsstau durch Corona habe die aktuelle Situation noch verschärft, so ein Sprecher. Kaum ein Dachdecker zum Beispiel würde es körperlich bis zur Rente schaffen und muss deswegen Abstriche bei der Rente machen. Auch die Lebenserwartung sei verhältnismäßig niedrig. Deswegen macht die IG BAU auf die Wichtigkeit der Bundestagswahl aufmerksam. Eine gute und sichere Rente könne man wählen, heißt es. Die Ziele der Parteien zur Rente seien aber sehr unterschiedlich.  

Weitere Meldungen

skyline