IG Bau sieht Defizite beim Wohnraum im Kreis

370 Wohnungen wurden im vergangenen Jahr bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis gebaut. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Dafür hat man aber immerhin 108 Millionen Euro in die Hand genommen. Dennoch sieht die IG BAU Defizite beim sozialen Wohnungsbau.

© IG Bau / Tobias Seifert

Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Westfalen Mitte-Süd Kreft fordert nun die Politik auf, etwas zu tun. Die Bundesregierung hätte - laut Kreft - bundesweit 400.000 neue Wohnungen pro Jahr versprochen. Letztes Jahr habe man allerdings nur 293.000 neue Wohnungen gebaut - und damit habe man nochmal 4,2 Prozent unter den Werten von 2020 gelegen.

Kreft betont auch, dass besonders im Ennepe-Ruhr-Kreis großes Potential schlummert. Er sieht in der Umnutzung von Altbauten, von denen es viele im Kreis gäbe, eine Chance zumindest bei uns die Defizite aufzuholen. Gerade mit Blick auf leerstehende Flächen, die man auch für die Unterbringung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine nutzen könnte - und weil auch mehr Menschen durch Homeoffice zu Hause bleiben und deswegen weniger Büroräume genutzt werden. 

Weitere Meldungen

skyline