IHK: Noch viele Lehrstellen offen

Am 1. August beginnen viele Menschen bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis ihre Ausbildung. Die IHK Mittleres Ruhrgebiet erinnert aber daran, dass Interessierte das ganze Jahr über eine Ausbildung beginnen können.

© GaudiLab shutterstock.com

In Bochum, Herne, Witten und Hattingen gibt es noch rund 200 freie Lehrstellen. Das liegt unter anderem an Corona. Viele, die mit der Schule fertig werden, wollen mitten in der Krise keine Ausbildung anfangen. Das ist aber problematisch, weil gerade jetzt die Wirtschaft den Nachwuchs ziemlich gut gebrauchen kann, so die IHK. Gesucht wird vor allem noch im kaufmännischen Bereich, im gewerblichen Bereich und auch im Dienstleistungssektor. Wer noch nicht weiß, was er später machen will, kann sich beim Bewerbernavigator der IHK anmelden, ein Online-Tool zur Ausbildungssuche.

Weitere Meldungen

skyline