Im EN-Kreis: Weitere Freibäder öffnen

In Sproockhövel und Hattingen kann schon geschwommen werden. Traditionell öffnen die Freibäder dort nach Möglichkeit recht früh. Jetzt gehen auch die Bäder in Witten und Ennepetal, teils mit Neuerungen, an den Start.

© Radio Ennepe Ruhr

Das Naturerlebnisbad Klutertbad in Ennepetal öffnet am 14. Mai um 10 Uhr seine Türen. In Zukunft soll dort das Thema Nachhaltigkeit im Fokus stehen. So ist zum einen in Planung, die Saunaanlage zu sanieren. Durch eine Isolierung und einen neuen Ofen sollen Energieeinsparungen erzielt werden. Des Weiteren wird es eine Machbarkeitsstudie zum Wärmekonzept geben, in der die Einbindung von erneuerbaren Energien ins Klutertbad geprüft wird. Kurz vor Beginn der Sommerferien werden neue Fahrradstellplätze installiert.

Kälteres Wasser in Witten

Das Freibad-Annen in Witten begrüßt ab dem 15. Mai wieder deren Badegäste. Allerdings wird das Wasser in dieser Saison etwas kühler sein als üblich. Wegen der aktuellen Lage möchten die Stadtwerke Witten nämlich Erdgas sparen.

Das Schwimmerbecken umfasst den Inhalt von 13.300 Badewannen. Das erstmalige Aufheizen des Beckens von einer Wassertemperatur von 12°C auf 26°C verbraucht so viel Energie wie sieben Drei-Personen-Haushalte in einem ganzen Jahr benötigen.

Im Freibad wird daher die Temperatur im Schwimmerbecken auf 24°C und im Nichtschwimmerbecken auf 21°C gesenkt.

Weitere Meldungen

skyline