Immer weniger lassen sich beim Arzt durchchecken

Corona hat den Trend noch weiter beschleunigt: immer weniger Menschen in unserer Region nutzen die Chance der regelmäßigen allgemeinen Gesundheitsuntersuchungen.

© AOK/hfr.

Das zeigt eine aktuelle Auswertung der AOK Nordwest. Corona kam und man ist nur noch zum Arzt gegangen, wenn es gar nicht anders ging. Und das zeigen auch die offiziellen Zahlen! Letztes Jahr war nur etwa jeder Sechste beim Gesundheits-Checkup bei seinem Hausarzt, also rund 16 Prozent. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 24 Prozent. Über die Jahre verzeichnet die Krankenkasse sowieso schon einen kontinuierlichen Rückgang. Die Krankenkasse weist aber darauf hin, dass ein gründliches Durchchecken dazu dient, mögliche Krankheiten früh zu erkennen und dann auch gut behandeln zu können.

Weitere Meldungen

skyline