Immobilien sind teurer als im Umland

Wer es schön haben will, muss einiges auf den Tisch lagen! Immobilien sind im Ennepe-Ruhr-Kreis teurer als in umliegenden Städten. Laut der Sparda-Bank West in Witten sind sowohl Mieten als auch Kaufpreise weiterhin hoch. 


Und das wird wahrscheinlich auch so bleiben, denn die Bevölkerung wächst und es wird zu wenig gebaut. Bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis kostet eine Eigentumswohnung im Schnitt rund 2.000 Euro pro Qudratmeter. Die Preise für Wohneigentum haben in den letzten Jahren zugelegt – um 33 Prozent im Vergleich zu 2009. Bei uns ist der Quadratmeterpreis teurer als in benachbarten Städten, wie Hagen oder Wuppertal. Wohnraum im Ennepe-Ruhr-Kreis ist knapp – und das treibt die Preise in die Höhe.


Viel geht gerade nicht. Viele von uns sind sowohl privat als auch zum Arbeiten vor allem Zuhause. In der Corona-Pandemie legen die Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis tatsächlich mehr Wert auf die eigenen vier Wände. Die aktuellen Kontaktbeschränkungen und der Trend zum Homeoffice haben den Wunsch nach Wohneigentum noch verstärkt, heißt es von der Sparda Bank West in Witten. 


Der Wohnraum ist knapp, denn die Bevölkerung wächst und es wird wenig gebaut. Trotzdem ist die Chance auf ein eigenes Haus im Ennepe-Ruhr-Kreis größer als in umliegenden Städten. Der Anteil der zum Verkauf stehenden Häuser lag bei 38 Prozent, in Hagen und Wuppertal war der niedriger. Allerdings ist der Quadratmeterpreis bei uns auch höher

Weitere Meldungen

skyline