Immobilienpreise steigen im EN-Kreis

Im Ennepe-Ruhr-Kreis sind Häuser schon wieder teurer geworden.

© focus finder - Fotolia

Das geht aus dem neusten Grundstücksmarkt hervor. Grundlage des Berichts sind Kaufverträge über Grundstücke und Eigentumswohnungen, die in 2021 geschlossen wurden.

Fast 3.000 Kaufverträge gab es letztes Jahr - flächenmäßig wechselten 472 Hektar den Besitzer. Der Durchschnittswert betrug 279 Euro pro Quadratmeter. Bodenrichtwert-Spitzenreiter im Ennepe-Ruhr-Kreis bleibt Herdecke. Am "Ahlenberg" ist bei einer Grundstückgröße von 1.000 Quadratmetern und 400 Euro/Quadratmeter ein Preis von 400.000 Euro zu zahlen. Die Preise für Einfamilienhäuser sind in 2021 gegenüber dem Vorjahr angestiegen - um 10 bis 20 Prozent. Knapp 10 Prozent beträgt der Preisanstieg auch bei Neubauwohnungen.


Interessierte finden den aktuellen und ältere Grundstücksmarktberichte sowie Bodenrichtwerte und Immobilienrichtwerte über die Landesseite www.boris.nrw.de oder auf der Internetseite www.gutachterausschuss.en-kreis.de unter dem Menüpunkt "Produkte".

Weitere Meldungen

skyline