Impfangebot für Jugendliche kommt gut an

Ende Juli bekamen die ersten 12 bis 15-Jährigen im Ennepetaler Impfzentrum ihre Impfung. Stand jetzt wurden schon 400 Impfungen verabreicht.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Die Ständige Impfkommission hat ja jetzt eine Empfehlung für Kinder und Jugendliche ausgesprochen. Das heißt: was vorher nur für alle ab 16 gegolten hat, gilt jetzt auch für die 12- bis 15-Jährigen: sie können ohne Termin ins Impfzentrum oder auch in den Impfbus kommen und sich ihre Spritze abholen. Das hat die Kreisverwaltung bekannt gegeben. Die Änderung ist möglich, weil die Kinder und Jugendlichen sich jetzt nicht mehr zwingend vorher von einem Kinderarzt beraten lassen müssen. Das kann jetzt auch ein Hausarzt übernehmen. Allerdings gilt weiterhin: Alle Kinder und Jugendlichen brauchen für die Impfung die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Die können zum Impfen mitkommen, müssen aber nicht.

Weitere Meldungen

skyline