Impfstoff-Freigabe

Ab heute sind die Corona-Impfstoffe frei. Die Priorisierung nach Alter oder Risikogruppen gibt es nicht mehr, theoretisch können alle Menschen ab 12 Jahren einen Termin machen. Aber Theorie und Praxis liegen weit auseinander. Der Ennepe-Ruhr-Kreis und die kassenärztliche Vereinigung sparen nicht mit Kritik






Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Studio Romantic / shutterstock.com

Jeder ist impfberechtigt, aber es ist viel zu wenig Impfstoff da, heißt es. In den Impfzentren, wie dem in Ennepetal, werden in den nächsten Wochen keine Erstimpfungen mehr durchgeführt, sondern nur zweite Dosen gespritzt. Die kassenärztliche Vereinigung hält es für fahrlässig, den Menschen jetzt zu suggerieren, jeder könne sich nun impfen lassen. Auch in den Arztpraxen sei Druck sehr hoch, die Erwartungen meist nicht zu erfüllen. Von der Politik fordert die kassenärztliche Vereinigung, endlich ausreichend Impfstoff zu besorgen. Auch der Landrat unseres Kreises warnt vor enttäuschten Erwartungen.


Impfquote steigt

Trotz aller Kritik sind schon viele Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis geimpft worden. Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe meldet in ihrem Impfbericht für den Ennepe-Ruhr-Kreis 160.363 erstgeimpfte Bürgerinnen und Bürger, 68.591 sind bereits vollständig geimpft.


Weitere Meldungen

skyline