Impftermin-Pannen Vermeidung funktioniert

Das von der Kreiswaltung eingerichtete Bürgertelefon des Impfzentrums in Ennepetal kommt gut an. Allein am Morgen des 19. Februars hätten innerhalb von 2 Stunden gut 400 Menschen angerufen, um sich ihren Impftermin bestätigen zu lassen.

© Radio Ennepe Ruhr

Der Kreis hat das Bürgertelefon wegen der Panne vor gut einer Woche eingerichtet. Etwa 60 ältere Menschen hatten am 14. Februar vorm Impfzentrum gestanden, weil sie alle zur gleichen Zeit einen Termin hatten. Viele mussten ohne Impfung zurück nach Hause. Damit die Leitung nicht überlastet wird, sollte erst einen Tag vor dem geplanten Termin angerufen werden, rät der Kreis. Termine könnten die Mitarbeiter allerdings nicht vergeben. Dafür ist die Kassenärztliche Vereinigung zuständig.


Das Bürgertelefon ist täglich von 8 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 02333/403 1449 erreichbar.

Impftermine vergibt NUR die Kassenärztliche Vereinigung, online über www.116117.de oder telefonisch unter 0800/11611702.


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