Impfungen im "Drive In"

Nach den Turbulenzen rund um den Impfstoff von AstraZeneca ist jetzt klar, dass das Mittel für Menschen über 60 Jahre eingesetzt werden kann. Der Kreis hat dazu eine eigene Infrastruktur aufgebaut.

© Ennepe-Ruhr-Kreis

In Schwelm haben Mitarbeiter des Kreises und des technischen Hilfswerk ein Zelt aufgebaut. Wer einen Termin hat, kann dort mit dem Auto durchfahren und sich ohne auszusteigen impfen lassen. In zwei Impfstraßen werden sich die Fahrzeuge täglich von 8 bis 20 Uhr um die Turnhalle herum Richtung AstraZeneca-Spritze schieben. Nach Aufklärung und Pieks durch medizinisches Fachpersonal findet auch die Beobachtung im Fahrzeug statt. Das Impfzelt befindet sich an der Milsper Straße 35 in Schwelm.

9000 Impfungen kurzfristig möglich

Für die Lösung in Schwelm hat sich der Kreis entschieden, weil auch im schon bestehenden Impfzentrum in Ennepetal gerade viel geimpft wird. Dort bekommen hochbetagte und chronisch kranke Menschen ihre Impfungen mit dem Stoff von Biontech. Hier wäre es nicht mehr möglich gewesen, auch noch die zusätzlichen AstraZeneca-Impfungen durchzuführen. Deswegen wurde in nur drei Tagen die "Drive In-Station" in Schwelm auf die Beine gestellt.


Keine Impfung ohne Termin

Bürger im Alter zwischen 60 und 79 Jahren haben noch bis Montag, 5. April, die Chance, AstraZeneca Impftermine zu buchen: 0800/116 117 02 oder www.116117.de. Hierfür stellt das NRW-Gesundheitsministerium landesweit 434.000 Impfdosen zur Verfügung. 8.770 davon werden in den Ennepe-Ruhr-Kreis geliefert. Einen grundsätzlichen Anspruch auf einen Termin haben im Kreis mehr als 70.000 Bürgerinnen und Bürger. Bis zum Samstagabend war es mehr als 4.000 von ihnen gelungen, sich eine Impfung mit AstraZeneca zu sichern.

Weitere Meldungen

skyline