Impfzentrum schließt heute

Das Impfzentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises in Ennepetal hat heute zum letzten Mal geöffnet.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Acht Monate lang wurden dort Impfungen gegen das Corona-Virus durchgeführt. Los ging es im Februar und heute ist dann Schluss. Aus dem ehemaligen Aldi-Markt an der Kölner Straße wurde innerhalb kürzester Zeit ein modernes Impfzentrum – mit fünf Impfstraßen. Anfangs wurden nur Menschen über 80 Jahren geimpft, da der Impfstoff noch knapp war. Jede Stunde bekamen 12 Menschen ihren ersten Pieks. Zu Beginn wurden täglich 168 Menschen geimpft, das wurde dann aber nach und nach ausgeweitet. Was erst nur mit Termin ging, wurde dann ab dem Sommer einfacher und man konnte einfach so vorbeikommen. Schluss im Impfzentrum ist heute Abend um 20 Uhr – bis dahin wurden dort und im Impfbus rund 89.000 Erst- , 91.000 Zweit- und 700 Dritt-Impfungen durchgeführt. Viele Menschen haben ihre Erstimpfung beim Hausarzt bekommen und sind für die Zweitimpfung ins Impfzentrum gekommen. Das Impfzentrum schließt zwar, der Impfbus tourt aber weiter durch unsere Städte.

Weitere Meldungen

skyline