Infoabend #herdeckehilft

Herdecke bereitet sich darauf vor, dass viele ukrainische Flüchtlinge in die Stadt kommen.

© Lydia Geissler - Fotolia

Wie viele es sein werden, kann aktuell niemand sagen. Es könnten aber mehr sein als bei der letzten Flüchtlingswelle 2015.

Die Hilfsbereitschaft in Herdecke ist wie in allen anderen EN-Städten sehr groß. Um die ganzen Hilfsangebote zu koordinieren, lädt die Stadt heute ab 18 Uhr in den Zweibrücker Hof ein. Das Motto lautet #herdeckehilft. Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster will darüber informieren, wie die ukrainischen Flüchtlinge in Herdecke aufgenommen und betreut werden können – und natürlich, welche Kapazitäten vorhanden sind. Anschließend können alle, die möchten, sich bei verschiedenen Hilfsorganisationen melden, um zu helfen. Da geht’s um Kinderbetreuung, Patenschaften für Flüchtlinge, dolmetschen oder auch Wohnungen oder Zimmer zur Verfügung zu stellen. Wer an dem Info-Abend teilnehmen möchte, muss geimpft, genesen oder getestet sein.

 

Weitere Meldungen

skyline