Innenstädte beleben - Geld für Witten und Wetter

Die Geschäfte und Restaurants in den Innenstädten haben wieder auf. Trotzdem ist die Lage für viele Einzelhändler, die wegen der Pandemie lange geschlossen waren, schwierig. Die NRW-Landesregierung fördert deswegen jetzt viele Kommunen im Land.

© Radio Ennepe Ruhr

Unter diesen Kommunen sind auch Wetter und Witten. Das heißt, die Städte bekommen Geld vom Land, um wieder ein bisschen Leben in die Innenstädte zu bringen. Die NRW-Landesregierung hatte das Förderprogramm schon letztes Jahr gegründet, damit es jetzt, wo die Läden wieder aufhaben dürfen, schnell geht. Witten und Wetter bekommen jeweils um die 200.000 Euro. Davon können die Städte zum Beispiel neue Gebäude kaufen oder leerstehende Läden neu vermieten. So sollen dann die Innenstädte insgesamt wieder attraktiver gemacht werden und damit die Folgen der Pandemie auf den Einzelhandel bei uns so ein bisschen abgepuffert.

Weitere Meldungen

skyline