Intensiv-Schwimmkurse im Platsch

Corona hat dafür gesorgt, dass viele Kinder nicht schwimmen gelernt haben.

© Stadt Ennepetal

Schwimmunterricht in der Schule fand nicht statt und Schwimmkurse mussten ausfallen, weil die Schwimmbäder monatelang geschlossen waren. Das ist ein Problem, dem sich die Reichert-Alanod-Stiftung in Ennepetal annimmt. In den Sommerferien finden im Ennepetaler Platsch 24 zweiwöchige Intensiv-Schwimmkurse für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren statt. Die Kinder machen dabei ihr Seepferdchen. Und das Schöne ist: die Eltern müssen zwar erstmal 95 Euro bezahlen - wenn das Kind aber acht von zehn Mal da war, kriegen sie das Geld zurück. Über die Internetseite des Ennepetaler Platsch könnt ihr eure Kids anmelden.

Weitere Infos

Die Kursgebühr beträgt 70 Euro, hinzu kommt die Prüfungsgebühr von 5 Euro für das Seepferdchen und der tägliche Eintritt von je 2 Euro. Mit dem Gesamtbetrag von 95 Euro müssen die Eltern in Vorleistung treten. Wenn das Kind mindestens acht der zehn Termine wahrgenommen hat, wird dieser Betrag am Kursende zurückgezahlt und die Kosten werden durch die Reichert-Alanod-Stiftung getragen.

Ein Teil der zur Verfügung stehenden Plätze sind für Kinder aus sozial benachteiligten Familien reserviert. Diese werden vom Kinderschutzbund Ennepetal gezielt angesprochen, der auch in Vorleistung für die Kosten tritt.

Ab Montag, 14. Juni, ist die Anmeldung auf der Website https://www.platsch-en.de/ für Ennepetaler Kinder möglich, ab dem 17.Juni auch für Kinder aus anderen Städten

Weitere Meldungen

skyline