Kaum weniger Insolvenzen im Kreis

Die Zahl der Firmeninsolvenzen im ersten Halbjahr ist im Ennepe-Ruhr-Kreis leicht zurückgegangen, das meldet das Statistische Landesamt NRW.

© Friedberg - Fotolia

Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2021 lag die Zahl der Insolvenzen bei 261. Das sind 10 mehr als in diesem ersten Halbjahr (251). Innerhalb des Kreises gibt es allerdings deutliche Unterschiede. Während in Breckerfeld, Ennepetal, Schwelm, Sprockhövel und Witten weniger Unternehmen und Solo-Selbstständige pleite gegangen sind, ist die Zahl der Insolvenzen in Gevelsberg, Hattingen, Herdecke und Wetter zum Teil deutlich gestiegen. In Wetter zum Beispiel um 134 Prozent. In ganz NRW meldet das statistische Landesamt einen Rückgang von knapp 16 Prozent. Besonders von Insolvenzen betroffen waren im ersten Halbjahr das Baugewerbe, Autohäuser und -werkstätten sowie Freiberufler. 

skyline