Keine PCB mehr in Oelkinghausen

Im Ennepetaler Gewerbegebiet Oelkinghausen können Anwohner selbst angebautes Obst und Gemüse wieder ohne jede Einschränkung verzehren. Der Kreis und das Landesamt für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz haben ihre sogenannte Verzehrempfehlung zurückgenommen. Die hatte wegen PCB-Belastung teilweise seit 2019 bestanden. Ein Silikonkautschuk verarbeitendes Unternehmen war für die Emmission verantwortlich.

© Ennepe-Ruhr-Kreis

Bereits vor einem Jahr hatten die Experten des LANUV für das Wohngebiet Büttenberg die Vorgaben gelockert. An der Pregelstraße in unmittelbarer Nähe des Unternehmens hatte das LANUV noch leicht erhöhte Werte gemessen, weil der Betrieb noch einen chlorhaltigen Vernetzer eingesetzt hat. Damit ist seit Mitte Dezember Schluss. Dies und die neuesten Messergebnisse haben Kreis und LANUV die Verzehrempfehlung zurücknehmen lassen.

Weitere Meldungen

skyline