Kinderarztpraxen im am Limit

Die Kinderarztpraxen bei uns im Kreis sind in diesem Winter an ihr Limit gestoßen. Auch das Praxispersonal habe "unmenschliches geleistet", sagt Theodora Polichronidou - zuständige Sprecherin für den Kreis gegenüber Radio Ennepe Ruhr.


Nach Angaben der Sprecherin hat die Krankheitswelle bei Kindern diesen Winter viel früher begonnen als sonst. Schon ab Oktober - statt wie sonst üblich ab Dezember - gab es auffallend mehr Krankheitsfälle. Die Infekte dauerten auch länger an und waren schwerwiegender als sonst. Die Sprecherin erklärt das unteranderem damit, dass sich das Immunsystem von kleinen Kinder in den Pandemie-Jahren nicht richtig ausbilden konnte. Konfrontiert mit so vielen Infekten habe sich auch das Praxispersonal häufiger als sonst angesteckt und man musste in Unterbesetzung arbeiten. Hinzu kämen Engpässe bei Medikamente. Viele Eltern mussten mehrmals in die Praxen kommen, um ausgestellte Rezepte ändern zu lassen.

© Picture-Factory - Fotolia
skyline