Kindergärten im Kreis durch Omikron unter Druck

Die Kindergärten im Ennepe-Ruhr-Kreis bekommen durch die Omikron-Welle zunehmend Probleme.

© Andrey Kuzmin - Fotolia

Das bestätigt die AWO, die bei uns im Kreis 32 Kitas und Familienzentren mit rund 400 Mitarbeitern betreibt.

Immer mehr Kinder und Mitarbeiter stecken sich an, die Zahlen sind laut der AWO in den letzten Tagen massiv gestiegen. Die, die noch arbeiten, sind völlig überlastet. Rund 96% der AWO-Mitarbeiterinnen seien geimpft, trotzdem komme es immer wieder zu Durchbrüchen. Die AWO kritisiert, dass es keine vernünftigen Teststrategien gibt und die Laborkapazitäten nicht erweitert werden. Zur Zeit finden keine Lolli-Tests in Kitas statt – nicht einmal in den Grundschulen funktioniert das mehr vernünftig. Die AWO sagt: Wenn jetzt nicht gehandelt wird, dann ist mit einer „Durchseuchung“ ganzer Einrichtungen zu rechnen. Aber man habe auch den Eindruck, dass das billigend in Kauf genommen werde.

 

Weitere Meldungen

skyline