
Kino Center in Schwelm wegen Brandschutzmängeln geschlossen
Die Stadt Schwelm hat das örtliche Kino Center vorübergehend dichtgemacht. Grund dafür sind erhebliche Mängel beim Brandschutz, die erst behoben werden müssen.
Veröffentlicht:
Das Kino Center in Schwelm ist seit einigen Tagen außer Betrieb. Die Stadtverwaltung hat die sofortige Schließung angeordnet, da bei Kontrollen gravierende Probleme beim Brandschutz an der Lüftungsanlage festgestellt wurden. Eine weitere Nutzung der Räumlichkeiten ist strengstens untersagt, bis die baulichen Mängel vollständig beseitigt sind. Alle bereits geplanten Veranstaltungen wurden abgesagt.
Bürgermeister: „Entscheidung ist bedauerlich“
Für viele Menschen in der Region ist das Kino eine echte Institution. Auch der Schwelmer Bürgermeister Stephan Langhard betonte, dass die Maßnahme bedauerlich sei, der Schutz von Menschenleben aber immer Vorrang haben müsse. Für den Betreiber kam die Entscheidung laut einem Bericht der Westfalenpost völlig überraschend. Er muss nun gemeinsam mit dem Vermieter des Gebäudes eine Lösung erarbeiten.
Stadt bietet Hilfe an – Dauer der Schließung noch unklar
Wann ihr wieder Filme im Schwelmer Kino Center schauen könnt, steht aktuell noch nicht fest. Die Stadtverwaltung hat dem Betreiber aber bereits angeboten, bei der Suche nach Lösungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu helfen. Bis auf Weiteres bleibt der Vorhang jedoch geschlossen.