Kita-Gebühren werden teilweise erstattet

Die Kinder sind im Kindergarten oder der OGS angemeldet und wochenlang lief wegen Corona nur eine Notbetreuung.

Eine blonde Frau in Business-Outfit trägt ihr kleines Kind im Arm durch die Büroumgebung.
© Frank Grtner/Fotolia

Laut der Stadt Witten haben sich das Land und die Kommunen jetzt geeinigt, wie das mit den Elternbeiträgen laufen soll. Für den Monat Februar bekommen Eltern die schon gezahlten Beiträge komplett erstattet. Für die Monate März bis Mai müssen Eltern die Hälfte der Beiträge bezahlen. Die andere Hälfte übernehmen die Kommunen und das Land NRW. Eigentlich war geplant, dass für die Monate Mai und Juni Eltern nichts bezahlen müssen. Wäre aber nicht gerechtfertigt, heißt es, weil zum Beispiel jetzt im Juni die Kitas fast voll belegt sind. Am Montag will der Rat der Stadt Witten über die Regelung abstimmen. Aktuell sucht man auch noch nach einer Lösung, wie die Kitabeiträge erstattet werden.

Weitere Meldungen

skyline