Klimastreik-Aktionen im Ennepe-Ruhr-Kreis

Der heutige Freitag steht bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis ein bisschen im Zeichen des Klimaschutzes.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Nicht nur bei uns, sondern weltweit gehen zahlreiche Menschen und Organisationen mit Fridays for Future auf die Straße. Und auch in Sprockhövel ist ein Klimastreik geplant. Der Ortsverband von Bündnis 90/ Die Grünen in Sprockhövel ruft dazu auf. Um 12 Uhr geht’s los vor dem Sprockhöveler Rathaus. Die Grünen sagen: Der Klimawandel stellt uns vor große Herausforderungen. Wenn es nicht gelinge, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, drohe eine heftige Klimakrise. Die Grünen hoffen, dass viele Menschen heute dabei sind und friedlich mit ihnen vor dem Rathaus demonstrieren.

In Hattingen wird auf Fahrrädern demonstriert. Dahinter steckt die Bürgerinitiative „Rettet die Bäume“. Die ruft zum Klimastreik in Hattingen auf, genauer zu einer Fahrraddemo. Los geht die um 16 Uhr ab dem Hattinger Rathaus, und dann geht es einmal rund um den Stadtring.

Weitere Meldungen

skyline