Konjunkturumfrage der Handwerkskammern Ruhr

Die Konjunktur stabilisiert sich die Risiken bleiben.Dieses Fazit ziehen die Ruhr-Handwerkskammern Dortmund, Düsseldorf und Münster nach ihrer aktuellen Konjunkturumfrage. Der Geschäftsklimaindex stieg im Vergleich zum vergangenen Herbst wieder auf über 100 in einen positiven Bereich. Fast 90 Prozent der Betriebe bewerten ihre aktuelle Geschäftslage als gut oder befriedigend. Deutlich positiver fielen vor allem die Erwartungen an die kommenden sechs Monate aus.

© focus finder - Fotolia

Während vor einem halben Jahr noch eine Mehrheit von einer Verschlechterung der Geschäftslage ausging, ist der Ausblick nun wieder vorsichtig optimistisch. Allerdings berichtet auch jedes dritte Unternehmen von Umsatzrückgängen im letzten halben Jahr. Das Bauhauptgewerbe befürchtet durch den Einbruch beim Wohnungsbau, dass die Nachfrage weiter sinkt.

skyline