Kostenschätzung für flammenbeschädigten Haferkasten



© Feuerwehr Schwelm

Schwelm: Der denkmalgeschützte Kornspeicher am Schloss Martfeld soll nach dem schweren Feuer restauriert werden. Dem Verschönerungsverein liegt jetzt eine erste Einschätzung des Gutachters vor. Die Kosten liegen bei rund 80.000 Euro. Das Geld aus der Versicherung würde diese Summe nicht komplett decken. Auch das Dach ist noch nicht einberechnet. Das will aber eine ehemalige Schwelmerin stiften. Das Gutachten ist auch noch nicht ganz fertig. So konnte zum Beispiel die Deckenbalkenkonstruktion zum Obergeschoss noch nicht beurteilt werden, weil Einsturzgefahr besteht. Der Haferkasten stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist Schwelms ältestes Gebäude. Ende August war Feuer ausgebrochen, die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo