Kraftwerk produziert mehr Strom

Wer am Harkortsee spazieren geht, der sie den weißen Dampf aus dem Kraftwerk. Der Energieversorger Mark-E zieht jetzt eine positove Bilanz über das letzte Jahr.

© Mark-E

In Herdecke wird mehr Strom produziert. Das Kraftwerk am Harkortsee hat im letzten 1.500 Gigawattstunden geliefert. Das ist ein Zuwachs um 50%, so der Energieversorger Mark-E. Dabei war die Dampfturbinenanlage in den letzten Jahren nicht mehr so gefragt und diente nur noch als Reservekraftwerk. Das habe sich unter anderem durch die Energiewende geändert. Es wird weniger Strom aus Atomkraft und Kohle produziert. Die Herdecker Dampfturbine ist weniger umweltschädlich und läuft seit rund einem Jahr wieder rund um die Uhr. 




Kraftwerk mit Geschichte

Seit 1908 wird am ältesten Kraftwerksstandort der Mark-E in Herdecke Strom erzeugt. Ab 2005 errichtete Mark-E zusammen mit dem norwegischen Energieunternehmen Statkraft eine umweltfreundliche Gas- und Dampfturbinen-Anlage am Standort. Das Kraftwerk ging im Herbst 2007 in Betrieb und zählt mit einem Wirkungsgrad von rund 59 Prozent immer noch zu den weltweit effizientesten Anlagen seiner Art. Für die Stromerzeugung nutzt es ein besonderes effektives Verfahren: In einem kombinierten Prozess wird in einer 270-MW-Gasturbine mit einem nachgeschalteten Abhitzekessel sowie einer 147-MW Dampfturbine die Energie in Elektrizität umgewandelt. Im Vergleich zu einem modernen Kohlekraftwerk erspart die GuD-Anlage der Umwelt bei der Stromerzeugung damit jährlich über eine Million Tonnen Kohlendioxid, so das Unernehmen.

Weitere Meldungen

skyline