Krankmeldungen auf Rekordhoch

In der Region haben sich 2022 so viele Menschen auf der Arbeit krank gemeldet, wie noch nie. Das berichtet die AOK-NordWest. Besonders häufig gab es Ausfälle wegen Atemwegsinfekten. Laut Gesundheitsbericht ist der Krankenstand bei den rund 1,2 Millionen bei der AOK NordWest versicherten Arbeitnehmern im vergangenen Jahr sprunghaft auf 7,2 Prozent gestiegen. Nach einem leichten Rückgang der Krankschreibungen in den ersten beiden Coronajahren, sind durch den Wegfall der Abstands- und Hygieneregeln insbesondere die Infektionskrankheiten in 2022 rasant angestiegen. Die AOK betont aber: „Auch vor Corona gab es immer mal wieder starke Grippe- und Erkältungswellen. Doch diese außergewöhnlich hohen Krankenstände gab es noch nie."

© SYMBOLBILD | Monstar Studio - stock.adobe.com
skyline