Kreis bekommt weniger Biontech

Rückschlag in der Corona-Impfkampagne!

Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com

Und das, obwohl der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz bis Weihnachten bundesweit 30 Millionen Coronaschutzimpfungen angekündigt hat. Der Ennepe-Ruhr-Kreis bekommt aktuell weniger Biontech-Impfstoff als erwartet. Für die kommende Woche waren eigentlich 170 Fläschchen mit Biontech-Impfstoff angekündigt - jetzt gibt es nur 50. Statt über 1.000 Biontech-Impfungen sind damit nächste Woche nur gut 300 Impfungen möglich. Zwar hat der Kreis die bestellte Menge Moderna bekommen, unter Strich fehlt aber eingeplanter Impfstoff. EN-Landrat Olaf Schade ist alles andere als begeistert: Innerhalb von nur zwei Wochen habe man an sechs Orten stationäre Impfstellen an den Start gebracht. Und jetzt bekomme der Kreis weniger Treibstoff als gedacht - das sei mitten in der vierten Welle und angesichts der 30-Millionen-Absichtserklärug von Olaf Scholz niemanden zu vermitteln.





Weitere Meldungen

skyline