Kreis erwartet erste Impfdosen

Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com

EN: Am nächsten Sonntag soll es auch bei uns mit den Impfungen gegen Corona losgehen. Zum Auftakt bekommt der Kreis rund 400 Impfdosen. Diese und die nächsten Lieferungen sollen zunächst in den Pflegeheimen verabreicht werden. Davon gibt es in unseren Städten 43 mit 4.000 Bewohnern. Hinzu kommen 2.200 Pflegekräfte. Welches Heim zuerst dran ist, hängt von der Größe und der Corona-Situation vor Ort ab. Betroffene Häuser können wegen der Infektionsgefahr nicht aufgesucht werden. Die Impfung übernehmen in der Regel die betreuenden Hausärzte. Das Impfzentrum in Ennepetal wird also noch nicht benötigt. Alle Senioren über 80, die mobil sind, können noch keinen Termin vereinbaren. Sobald genügend Impfstoff vorhanden ist, gibt der Kreis entsprechende Informationen heraus.

Weitere Meldungen

skyline