Kreis verschärft Corona-Schutzmaßnahmen

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

EN: Die Zahl der Neuinfektionen ist bei uns stark angestiegen. Innerhalb eines Tages kamen 35 neue Fälle dazu. Der Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche, liegt jetzt knapp über dem Schwellenwert von 35. Damit treten verschärfte Maßnahmen in Kraft. Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat eine Allgemeinverfügung erlassen, die ab heute gilt:

Neue Regelungen

Um das Infektionsgeschehen einzudämmen, sieht die Verfügung eine erweiterte Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vor: Bei Veranstaltungen in Sport- und Wettbewerbsanlagen (drinnen und draußen) müssen Zuschauer sowohl am Stehplatz als auch am Sitzplatz einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Dasselbe gilt für Teilnehmer bei Kulturveranstaltungen, Konzerten, Aufführungen, sonstigen Veranstaltungen und Versammlungen in geschlossenen Räumlichkeiten.

Großveranstaltungen und Versammlungen mit mehr als 1.000 Personen werden zudem verboten. Von dem Verbot ausgenommen sind Versammlungen nach dem Versammlungsgesetz sowie Veranstaltungen und Versammlungen, die der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung oder der Daseinsfürsorge dienen.

Weitere Einschränkungen möglich

"Wir halten uns an die Vorgaben, die das Land für eine Inzidenz von über 35 angeordnet hat", erklärt Krisenstabsleiter Michael Schäfer. "Momentan liegen wir nur knapp über diesem Wert." Deshalb habe der Krisenstab zunächst keine zusätzlichen Einschränkungen für das öffentliche Leben beschlossen. "Sollten die Infektionszahlen in den nächsten Tagen aber zu stark steigen, werden wir die Verfügung um weitere Punkte ergänzen müssen", macht Schäfer deutlich.

Appell des Landrats

Um das zu verhindern, appelliert Landrat Olaf Schade an die Bürger des Ennepe-Ruhr-Kreises, die Hygiene- und Abstandsregeln auch weiterhin streng einzuhalten. "Das Wichtigste im Kampf gegen die Pandemie ist nach wie vor das Handeln jedes Einzelnen. Wir alle müssen unser Verhalten immer wieder hinterfragen und dürfen nicht nachlässig werden. Nur wenn jeder Einzelne sich an die Regeln hält, kann die Gesundheit aller geschützt werden."

Weitere Meldungen

skyline