Kunst im Ex-Kaufhof-Haus

Was aus dem Kaufhaus in Witten wird, ist unklar. Künstler haben inzwischen aber die Schaufenster des leerstehenden Gebäudes verschönert. Thema: Die Zukunft der Innenstädte.

© Radio Ennepe Ruhr

Die Stadt Witten bezeichnet die Coronakrise mit monatelangen Schließungen von Einzelhandel und Gastronomie als "Katapult", das die Innenstädte im Ruhrgebiet in eine neue Zeit befördere. Mit der Entwicklung in den Stadtzentren hat sich der Wittener Künstlerbund beschäftigt. Zu sehen sind die Ergebnisse ab Sonntag, 6. Juni, in den Schaufenstern des ehemaigen Kaufhofs. Erste Fenster waren in den letzten Wochen schon enthüllt worden. Bis Ende Juni bleiben die Kunstwerke dann zu sehen. Unter dem Titel "Galerie der Produkte" wird ein Teil der Immobilie derzeit genutzt. Wittens Bürgermeister Lars König war im Interview mit Radio Ennepe Ruhr kürzlich aber zuversichtlich, dass der ehemalige Kaufhof dauerhaft wiederbelebt werden kann.

Weitere Meldungen

skyline