Kupfer aus Ennepetal gegen Corona

Die Avir Surfaces GmbH aus Ennepetal hat das Cuvimetal extra gegen die Verbreitung des Coronavirus über Oberflächen entwickelt. Kupfer ist schon seit 6000 Jahren als antimikrobiell bekannt.

© Radio Ennepe Ruhr

Kupfer wurde auch früher in unseren Küchen verbaut, wurde dann aber von Edelstahl abgelöst weil das schicker ist. Kupferionen dringen in Viren ein und deaktivieren sie. Das geschieht in wenigen Stunden (nach zwei Stunden sind 70% Viren deaktiviert, nach vier Stunden 99,99%). Das macht die Verbreitung des Virus über Oberflächen unwahrscheinlicher.

In der Sekundarschule ist das Material seit Freitag an zwei Außentüren und auf der Theke des Sekretariats angebracht. Gedacht ist es für Büros, Theken, Einkaufswagen und alles wo Flächen mit viel Berührungen sind.

© Radio Ennepe Ruhr

Eine spezielle Kupferbeschichtung soll das Coronavirus in ein paar Stunden deaktivieren. An der Sekundarschule Ennepetal kommt es an zwei Außentüren zum Einsatz.

Fotos

Weitere Meldungen

skyline