Landwirte ziehen durchwachsene Bilanz

© Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband

EN: Die Getreide- und Maisernte war insgesamt gut, Wiesen und Weiden waren aber zu trocken. Dieses Fazit zieht der Landwirtschaftliche Kreisverband anlässlich des Erntedankfestes am Sonntag. Auch in diesem Sommer fiel zu wenig Regen.

Die Folge: Das Futter für die Tiere wird knapp. Reserven aus den Vorjahren gibt es wegen der drei trockenen Sommer in Folge auch nicht mehr. Das sei ein großes Problem für die Halter von Rindern, Pferden und Schafen.

Auch die Corona-Pandemie machte den Landwirten zu schaffen. Plötzlich aßen viele nur noch zu Hause. Edelteile wie Rinderfilets wurden kaum noch nachgefragt, der Pommes-Absatz kam fast vollständig zum Erliegen. Dafür steigerte sich der Direktverkauf in den Hofläden.

Weitere Meldungen

skyline