Lichterfahrt durch Witten & Haßlinghausen - alle Infos

Diesen Samstag (13. Dezember) fahren über 50 weihnachtlich geschmückte Traktoren, Feuerwehrautos und LKW durch Witten und Sprockhövel. Die Aktion für den guten Zweck lockt wieder Tausende Menschen an den Straßenrand. Hier gibt es alle Infos.


© Ben Wefelscheid

Lichterfahrt in Witten: Weihnachtszauber auf der Straße

Zum zweiten Mal geht diesen Samstag (13. Dezember 2025) eine Lichterfahrt durch Witten und Haßlinghausen. Über 50 weihnachtlich geschmückte Traktoren fahren dann über 40 Kilometer für den guten Zweck durch die Region. Sie sorgen so für ein beeindruckendes Bild und eine wundervolle Atmosphäre.

Die Fahrzeuge sind alle mit Lichterketten, Weihnachtsmännern, Rentieren oder auch Tannen geschmückt. Sie spielen Weihnachtsmusik und tuckern kilometerlang gemächlich an Tausenden Menschen am Straßenrand vorbei. Die Zuschauerinnen und Zuschauer machen auch aktiv mit: Sie haben selber Lichter dabei wie Leuchtstäbe, dekorieren Regenschirme mit Lichterketten und manche bauen auch einen Grill oder gar eine Glühweinhütte auf. Viele Familien schauen sich das an - und vor allem Kinderaugen glänzen, wenn der Konvoi an Traktoren, LKW und Feuerwehrautos an ihnen vorbeizieht.

In Witten findet so eine Lichterfahrt am Samstag zum zweiten Mal statt - im vergangenen Jahr kam die Premiere bereits sehr gut an. "Die Menschen waren gut drauf, die Stimmung war hervorragend, es war ein riesen Andrang, es war ein Traum", schwärmt Organisator Ben Wefelscheid. Und das alles trotz Regens.

Witten: Lichterfahrt lockt Tausende an die Straßen

© Ben Wefelscheid
© Ben Wefelscheid

Dieses Mal erwartet er auch wieder große Mengen an Menschen - auch weil das Wetter besser als im Vorjahr sein soll. 40 Kilometer geht die Fahrt, die um 17 Uhr startet. In Kämpen geht es los, dann fährt der Konvoi über Durchholz, Vormholz, Herbede und durchs Hammertal. Weiter gehts Richtung Hasslinghausen und dann zum Schluss nach Bommern. Wo es sich besonders lohnt, die Fahrt zu verfolgen, weiß Ben Wefelscheid: "Die Lichterfahrt kann man sich am besten in Durchholz, Herbede, Hammertal und Haßlinghausen anschauen. In Haßlignhausen wird an Stephans Vinothek Glühwein verkauft. Für jeden verkauften Glühwein gehen 50 Cent ans Kinderhospiz", empfiehlt er.

Wittener Lichterfahrt für den guten Zweck

Die Lichterfahrt ist nicht nur ein Highlight für alle, die mitmachen oder zugucken, sondern soll auch etwas Gutes bezwecken: Durch die Fahrt gesammelte Spenden gehen an den Verein Kinderhospiz Ruhrgebiet. Im vergangenen Jahr kamen da über 9000 Euro zusammen. Die genaue Strecke dieses Jahr:

  • Därmannsbusch, Westerweide, Kämpenstraße, Durchholzer Straße, Vormholzer Straße, Wittener Straße, Im Hammertal, Bochumer Straße, South-Kirbky-Straße, Querspange, Wittener Straße, Rathausplatz, Wittener Straße, Bommerholzer Straße, Elberfelder Straße, Bodenborn, Bommerfelder Straße, Hiddinghauser Straße und In der Mutte.


skyline