Lockdown-Verlängerung

Bis zum 7. März bleiben viele Geschäfte, Dienstleister und die Gastronomie weiter geschlossen. Wie es danach weitergeht, ist noch völlig unklar.


© Stadt Hattingen

Aus der regionalen Wirtschaft kommt Kritik an der pauschalen Verlängerung des Lockdowns. Nach fast einem Jahr Pandemie werde immer noch nicht unterschieden, wo ein hohes Infektionsrisiko besteht und wo Schutzkonzepte helfen. Das sagt der Schwelmer Ralf Stoffels. Er ist Präsident der Industrie- und Handelskammer (SIHK) in Hagen. Immer mehr Unternehmen seien durch die pauschalen Schließungen in ihrer Existenz bedroht. Es brauche Perspektiven. Stoffels krtisiert auch, dass die Hilfen der Bundesregierung so schleppend ausgezahlt werden.

Innenstadthandel setzt auf Stammkunden

In unseren Städten lassen sich Geschäftsleute immer wieder neue Aktionen einfallen um den Kontakt zur Kundschaft zumindest virtuell zu halten. Die Gevelsberger Citymanagerin beobachtet, dass viele in der Stadt bewusst Bestell- und Lieferdienste von Gevelsbeger Händlern und Wirten nutzen. Auch die Herdecker Werbegemeinschaft beobachtet, dass Angebote wie der Citygutschein beliebt sind. All dies sei aber nur ein "Tropfen auf den heißen Stein", hieß es im Gespräch mit Radio Ennepe Ruhr. Veranstaltungen planen beide Städte mit Blick auf das Frühjahr noch nicht.


Weitere Meldungen

skyline