Luca App jetzt auch in Wetter und Herdecke

Die Luca App ist jetzt auch für Wetter und Herdecke freigeschaltet. Statt Papierformulare auszufüllen, können wir uns mithilfe der Luca App bei Betreten eines Ladens oder Restaurants damit anmelden.

© lev dolgachov - fotolia

So soll die Kontaktverfolgung sowohl im Einzelhandel als auch in der Gastronomie und bei kulturellen Angeboten erleichtert werden. Jeder kann sich die App runterladen und dann bei teilnehmenden Geschäften einchecken. Sollte eine Person positiv auf das Coronavirus getestet werden, übermittelt die App die Daten an das Gesundheitsamt. Zuvor hatte die Piratenpartei die App wegen möglicher Sicherheitslücken kritisiert. Der Kreis weist die Kritik aber zurück. Die App werde schon bundesweit genutzt. Man wolle die Testphase jetzt durchziehen.


Weitere Meldungen

skyline