Mängel an A43-Brücke

Die Vollsperrung der A45 ist für die Region eine Katastrophe – heute kommt eine weitere Einschränkung auf Autofahrer im Ennepe-Ruhr-Kreis dazu.

© Radio Ennepe Ruhr

Diesmal betroffen ist die A43, es geht um die A43-Brücke bei Bochum-Gerthe. Die muss zum Glück nicht – wie die Sauerlandlinie - voll gesperrt werden. Aber: Dort sind bei einer Überprüfung Mängel festgestellt worden. Ab heute dürfen Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen den linken Fahrstreifen nicht mehr nutzen. Der rechte Fahrstreifen ist kein Problem. Auf diese Weise soll die Brücke für etwa zwei Jahre vor einer Überlastung geschützt werden. In der Zwischenzeit wird sie verstärkt und soll damit bis zum Neubau sicher sein. Der wird wohl frühestens 2026 beginnen. Sobald die Verstärkungsarbeiten abgeschlossen sind, sollen die Einschränkungen, die ab heute gelten, zurückgenommen werden.

Weitere Meldungen

skyline