Mafia in Hattingen: Drogenboss festgenommen

Hattingen und Umgebung stehen im Mittelpunkt der Ermittlungen zur italienischen Mafia. Gestern wurde in Hattingen bei einer europaweiten Razzia der Hauptverdächtige festgenommen. Ein 62-jähriger, der als führender Kopf einer international agierenden Drogenbande gilt. Auch einige Firmen hier im Kreis-Ennepe-Ruhr sind beteiligt. Der Hauptverdächtige soll Kokain-Schmuggel im großen Stil organisiert haben. Über viele Jahre hat er laut den Ermittlungsbehörden fast 1 Tonne Kokain nach Italien transportieren lassen. Der 62-jährige versorgte insbesondere hochrangige Mitglieder der Mafia-Bande 'Ndrangheta mit der Droge, schreibt die Westfalenpost. Demnach entschied er, wer dem Netzwerk aus Drogenkurieren beitreten konnte, koordinierte Schmuggelfahrten und hielt Kontakt mit Auftraggebern - zum Beispiel kolumbianischen Kartellen. Sein Netzwerk sei groß und zöge sich über ganz NRW. Hier im Kreis Ennepe-Ruhr-Kreis war wohl noch mindestens ein Inkasso-Unternehmen beteiligt - das, wie die waz schreibt, "als Schlägertruppe auch Mitwisser zum Schweigen bringen sollte". Auch mehrere Bauunternehmen, Restaurants und ein Angel-Paradies in Ennepetal sind bei der Razzia jetzt aufgeflogen. Die Ermittlungen dauern schon Jahre an. So eine große internationale Razzia gab es noch nie.



© SYMBOLBILD | Claudia Otte - stock.adobe.com

Weitere Meldungen

skyline