Mehr Geld für Arzthelferinnen im EN-Kreis

Arzthelferinnen und Arzthelfer bei uns in der Region sollen mehr Geld bekommen. Das fordert die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe.

© Indy_Looker - stock.adobe.com

Mit der Forderung reagiert die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe auf einen Beschluss aus der Politik. Demnach sollen Arzthelferinnen keinen Corona-Bonus bekommen. Es sei ein Schlag ins Gesicht, wenn die Arzthelferinnen- und Helfer hier in der Region kein Extra-Geld bekommen würden, heißt es. Ohne sie seien wir in der Pandemie chancenlos. Damit bezieht sich die Kassenärztliche nach eigenen Angaben auf den Entscheid des Bundesgesundheitsministeriums. Dieses hat letzte Woche eine Prämienzahlung abgelehnt.

Es geht dabei auch um Gleichberechtigung

Vor allem im Vergleich zu Pflegekräften in Krankenhäusern und Altenheimen. Die natürlich genauso herausragende Arbeit leisten würden, so die Kassenärztlichen Vereinigung. Es dürfe da allerdings keine Unterschiede zu den Arzthelfern geben. Deshalb wollen sie sich jetzt direkt an unseren neuen Bundesgesundheitsminister Lauterbach wenden. „Wir werden weiter kämpfen, bis auch die Bundesregierung erkennt, wie wichtig ihre Arbeit ist.“

Weitere Meldungen

skyline