Mehr Geld für Ennepetaler Bahnhof nötig

Die Sanierung des denkmalgeschützten Bahnhofsgebäudes in Ennepetal wird teurer. Für den Ausbau muss die Stadt weitere 1,3 Millionen Euro bereitstellen. Das geht aus einer Vorlage der Verwaltung hervor, die heute (22.02.) im Bauausschuss beraten wird.Bisher sind im Etat für den Bahnhof knapp zwei Millionen Euro eingeplant. Das beinhaltet unter anderem die Beseitigung des Hausschwamms und die Wiederherstellung eines funktionierenden Rohbaus.

© Radio Ennepe Ruhr

Für den kompletten Ausbau ist weiteres Geld nötig. Eine konkrete Nutzung ist laut Stadt noch nicht genau definiert. Im Gespräch sind demnach das Erdgeschoss als Begegnungsstätte und Heimatmuseum sowie das Obergeschoss als Seminarräume. Möglich seien auch eine Taxi-Zentrale, ein Kiosk oder ein E-Bike-Verleih.

skyline